Forschung

Im Rahmen von deutschen und europäischen Forschungsprojekten war und bin ich an vielfältigen Forschungsanstrengungen öffentlicher und privater Institutionen beteiligt. In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf meine Publikationsseite, auf der einige Veröffentlichungen herunterladbar sind.

Meine Doktorarbeit habe ich im November 2013 erfolgreich am Department für Agrarökonomie der Humboldt-Universität zu Berlin verteidigt.


Im Folgenden finden Sie eine Auswahl vergangener Forschungsprojekte:

Agriskills – Agricultural Skills Go Sustainable

Laufzeit: 01.09.2014 bis 30.08.2016

Finanziert von der Europäischen Kommission, Programm Erasmus+

PECO-Institut für nachhaltige Regionalentwicklung, Berlin

Cooperative Extension: Development of an asparagus farming model

Laufzeit: 01/2010 – 12/2010

Meine Beteiligung finanziert von der Hans-Böckler-Stiftung

University of California Berkeley, Department of Agricultural and Resource Economics, Kalifornien, USA


Anforderungen von Agrarunternehmern an landwirtschaftliche Arbeitskräfte – eine Präferenzmessung mithilfe der Discrete-Choice-Analyse

Laufzeit: 06/2010 – 11/2013

Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin 

Strategien für Beschäftigungsanreize in der Gemeinsamen Agrarpolitik -  Finanziert von der Europäischen Kommission, Generaldirektion Beschäftigung

Laufzeit: 12/2010 – 11/2011

PECO-Institut für nachhaltige Regionalentwicklung, Berlin und Kasseler Institut für ländliche Entwicklung, Kassel


Strukturwandel und Arbeit in der Landwirtschaft - Projekt- ergebnisse und Praxisbeispiele aus sechs europäischen Ländern

Laufzeit: 12/2009 – 11/2010

Finanziert von der Europäischen Kommission, Generaldirektion Beschäftigung
PECO-Institut für nachhaltige Regionalentwicklung, Berlin

International market for wine and agricultural exports of Western Balkan countries

Laufzeit: 08/2008 – 12/2008

Swedish University of Agricultural Sciences, Economics

Department Uppsala, Schweden


Referenzschreiben - Forschung

Prof. Dr. Clemens Fuchs
Letter of reference (PDF; 40 KB)
Hochschule Neubrandenburg
Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften
17033 Neubrandenburg
Tel. 0395 5693 205
E-Mail: cfuchs@hs-nb.de

Thomas Hentschel
Letter of reference (PDF; 560 KB)
PECO-Institut für nachhaltige Regionalentwicklung
10117 Berlin
Tel. 030 24639500
E-Mail: office@peco-ev.de

Prof. Dr. Yves Surry 
Letter of reference (PDF; 880 KB) 
Swedish University of Agricultural Sciences 
Department of Economics 
SE-750 07 Uppsala 
Tel. +46 (0) 18 671 795 
E-Mail: Yves.Surry@ekon.slu.se