Vorträge/Lehre

Ich bin vielfach als Referent für private Unternehmen und öffentliche Bildungseinrichtungen tätig. Ich halte sowohl Einzelvorträge auch Tages- oder Wochenseminare.

Gerne stehe ich als Referent für Vortrags- oder Seminarthemen mit agrarökonomischen, steuerrechtlichen oder genossenschaftlichen Inhalten zur Verfügung.


Referenzen:

privat

NWB Verlag GmbH & Co. KG

Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.

Studien-Akademie Magdeburg GmbH

FSB GmbH - Fachinstitut für Steuerrecht und Betriebswirtschaft

Deutsche Kreditbank AG

IAK Agrar Consulting GmbH

Landesarbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer in Brandenburg

Ländlichen Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt e. V.

STIC GmbH – Wirtschaftsförderung in Ostbrandenburg

LAB GmbH

Projekt Green Companies

Landberatung GmbH

öffentlich

Landkreis Teltow-Fläming - Meisterschule

Hochschule Neubrandenburg

Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft

Fachschule Haldensleben, Fachbereich Landwirtschaft
Referent für landwirtschaftliches Steuerrecht

Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung
Lehrbeauftragter für landwirtschaftliche Betriebslehre